Expertenabend – Prof. Dr. Henner Büsching von der Goethe Universität Frankfurt

Am letzten Clubabend im Mai (29.05.) sparten wir uns den Improvisationsteil. Statt dessen wurde über das Dozieren doziert, und zwar von jemandem, der es wirklich kann und seine Vorlesungen dialogisch, anschaulich und mit Witz gestaltet.
Henner Büsching ist Professor an der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität, genauer gesagt am Institut für Kernphysik, und er ist ein Vermittlungskünstler. Sein freier, 32-minütiger Vortrag verging wie im Fluge. Eben weil ihm sehr viel darin liegt, Inhalte verständlich zu machen, im Gehirn zu verankern.

Dabei geschehen schon mal Dinge, die man in Hörsälen eher nicht vermutet: Büsching legt sich schon mal aufs Nagelbrett, wenn es sein muss, bringt eine geladene Waffe mit, um physikalische Phänomene zu beweisen, und er kann – wie er später berichtete – sogar mit Studierenden umgehen, die ihn bewusst provozieren wollen (z. B. in dem sie ihr Frühstück ausbreiten, wenn es vorne um Schubkräfte geht).

Das Video von seinem Vortrag kannst du dir unter dem folgendem Link ansehen: https://vimeo.com/339614262/7587b22307