Expertenabend – Bertrand Bazié

Wir leben in einer Zeit, in der Herausforderungen wie Klimawandel, Krieg und Armut ständig präsent sind. Sie sind scheinbar unlösbar: „Was soll ich schon ausrichten?“ – ist ein Gedanke, den viele kennen.

Unser Experte Bertrand Bazié ist das beste Beispiel dafür, dass ein jeder unseren Planeten zu einem lebenswerteren Ort machen kann. Herr Bazié ist vor 8 Jahren für ein Studium der Pharmatechnnik nach Deutschland gekommen. Während seines Studiums hatte er sich dazu entschlossen den Menschen seines Heimatlandes zu helfen.
In seinem Heimatland Burkina Faso errichtete er eine Schule, installierte eine Wasseranlage für ein ganzes Dorf und sorgte mit Solarzellen dafür, dass Menschen mit elektrischem Strom versorgt werden. Nicht immer war es leicht: er musste kreative Lösungen finden, Stammesälteste überzeugen und sich mit Behörden rumschlagen. In seinem Vortrag wird Herr Bazié uns nicht nur seine Projekte und die damit verbundenen Herausforderungen näherbringen, sondern uns auch zeigen wie die „richtige“ Kommunikation dazu beigetragen hat, seine Vision zu verwirklichen.